Führovisation? Was soll das bedeuten?
Führovisation steht für die Verbindung von Führung und Improvisationstheater
Führung und Improvisationstheater?
In der Arbeit mit Führungskräften höre ich häufig „Bitte keine Ballspiele“ „Wenn wir Rollenspiele machen, dann gehe ich wieder“. Das macht deutlich, dass es eine tief verwurzelte Sorge davor gibt, sich bei Spielen zu blamieren oder der Führungsrolle vermeintlich nicht gerecht zu werden.
Wie befreiend und bereichernd Elemente des Improvisationstheaters für Führungskräfte sein können, lasse ich Sie gerne in meinem Führungskräfteseminaren erleben. Im geschützten Rahmen und mit der ausdrücklichen Erlaubnis zu scheitern, biete ich Ihnen Führovisation als einen wichtigen Bestandteil Ihrer Führungskräfteentwicklung an. Sie macht Spaß und eröffnet neue Perspektiven, die sich leicht und lustvoll in den Führungsalltag übernehmen lassen.
Was ist Improvisationstheater?
Improvisationstheater (kurz: Improtheater) ist eine Form des Theater, bei der die SpielerInnen Szenen zeigen, die vorher nicht einstudiert worden sind. Zu einem bestimmten Thema entstehen sie spontan. Ist das wirklich so anders, als in der Führungsarbeit?
Wenn Sie neugierig geworden sind, dann schauen Sie hier vorbei.
Führovisation als Verbindung von Führung und Improvisationstheater
Wie können Führungskräfte nun von Improvisationstheater (kurz: Improtheater) profitieren? Dafür ist es hilfreich, die wichtigsten Bestandteile von Improtheater zu kennen:
- miteinander in BEZIEHUNG kommen
- ANGEBOTE machen und annehmen
- im HIER und JETZT sein
- JA sagen
- SCHEITERN dürfen
- LACHEN
Alle diese Bestandteile sind für eine gelingende Führungsarbeit unerlässlich.
Führovisation, als Verbindung von Führung und Improvisationstheater, hat heute daher mehr denn je Bedeutung. Sagen Sie daher JA zu „Ballspielen“ und „Rollenspielen“. Neben einem lustigen und humorvollen Erleben, werden Sie die gewonnenen Erkenntnisse nicht mehr so schnell vergessen.
Meine eigenen Perspektivenwechsel und Kompetenzen dazu finden Sie hier
Auch ich habe mir die Frage gestellt, wie und ob sich meine Tätigkeit mit Theater verbinden lässt. Meine positive Antwort darauf habe ich hier sichtbar gemacht. Der Begriff Führovisation (ein Kofferwort) ist ebenfalls das Ergebnis meiner eigenen, kreativen Entwicklung.